Kirche und Jugendheim
Menu
P

MessdienerInnen in Herz-Jesu

Die Messdiener sind mit 120 Jahren die älteste Gruppierung der Gemeinde.

Seit 1972 dürfen in Herz-Jesu Königshof auch Mädchen den Dienst am Altar verrichten. Erst seit 1994 dürfen Bischöfe auch Frauen explizit zum Altardienst zulassen. In einigen Pfarreien gibt es nach wie vor nur männliche Messdiener, meist assistieren aber auch Mädchen am Altar. Alle Ministranten müssen getauft sein und die erste Kommunion empfangen haben.

Damit Messdiener ihre Dienste im Gottesdienst ausführen können, durchlaufen sie vorher eine kurze Ausbildung.

Heute beschränkt sich das Messdiener sein aber nicht mehr nur auf den liturgischen Dienst. Messdiener sind auch eine Gemeinschaft in der kirchlichen Jugendarbeit. Oft treffen sich die Jungen und Mädchen zu Gruppenstunden, fahren zusammen weg oder organisieren Feste der Gemeinde. Der Pfarrer, ein Jugendbeauftragter oder ältere Ministranten leiten die Gruppe. Sie vertreten die Messdiener in der Gemeinde und in der Region.

Termine der Messdienertreffen bis zum Sommer 2024:

6.2., 5.3., 2.4., 7.5., 4.6. und 2.7.

Kontakt per E-Mail